...weil Singen Spaß macht!

Startseite | Impressum & Datenschutz | Chor-Beitritt | Login

News

11.11.2017

11.11.2017 - Grosse Jubiläums-Show

Am 11. November 2017 veranstaltete der Cantodunum-Chor Kempten e.V. unter der musikalischen Leitung von Birgit Diethelm in der KultBox Kempten seine GROSSE JUBILÄUMS-SHOW anlässlich des 10-jährigen Bestehens. Mit über 500 Besuchern war das Jubiläumskonzert nahezu ausverkauft.
Der Chor hat sich in den vergangenen Jahren mit einer bunten Mischung aus Rock, Pop, Musical, Filmmusik und internationaler Folklore in die Herzen einer wachsenden Fangemeinde gesungen und getanzt. Das Motto der Sängerinnen und Sänger "...weil Singen Spaß macht!" kommt sowohl in der musikalischen Interpretation als auch in wechselnden Kostümen und Choreographien zum Ausdruck. Die große Jubiläumsshow bot einen Querschnitt aus den letzten Programmen, aber auch vieles Neues. Unterstützt wurde der Cantodunum-Chor auch diesmal von der Chor-Band sowie den Solisten Manfred Röse und Tobias Diethelm. Wir danken dem grandiosen, energiegeladenem Publikum und unseren treuen Fans! Zu den Fotos der Show....

28.07.2017 Chor-Workshop (Jörg Edelmann)

Er ist mittlerweile legendär - der Chor-Workshop mit Jörg Edelmann, Musikdozent an der Universität Eichstätt, Dirigent der Uni-Bigband und Gründer der Augsburger A-capella-Gruppe "Vox Orange". Den Cantodunum-Chor aus Kempten verbindet mittlerweile eine enge Freundschaft mit Jörg Edelmann. Jörg gibt dem Chor im Workshop neue Impulse für die Proben, erarbeitet neues Songmaterial, inspiriert jedes Chor-Mitglied und reißt buchstäblich jeden vom Stuhl. Wir haben seit Jahren viel Spaß und Freude an der Zusammenarbeit mit Jörg Edelmann und freuen uns heute schon auf unsere nächste Begegnung.

22.07.2017 Chor-Wochenende

Am Wochenende 21. bis 23. Juli 2017 traf sich der Cantodunum-Chor wieder zu einem intensiven Probewochenende in Seifriedsberg um am Programm und den neuen Musikstücken für das große Jubiläums-Show-Konzert in der kultBOX Kempten am 11. November 2017 zu feilen. Aber nicht nur das Proben steht hier im Vordergrund sondern auch die Geselligkeit, das Miteinander und das was den Cantodunum-Chor unverwechselbar ausmacht: der Spaß am Singen!

24.06.2017 Chor-Ausflug

An einem sonnigen Wochenende haben wir wieder mit Anhang und Familien unseren jährlichen Chor-Ausflug unternommen. Der Weg führte uns diesmal nach Oberammergau. Der Ausflug bereitet nicht nur den Chor-Mitgliedern viel Freude sondern bringt auch unsere Familien immer wieder zusammen. Auch die Kinder hatten wieder viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Neuer Vorstand

Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Cantodunum-Chor wurde ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzender ist demnach Gijas Khamasmie, der künftig von Katja Linß bei der Bewältigung der Verwaltungstätigkeit unterstützt wird. Ebenso neu gewählt wurde die Schriftführerin Michaela Kleinedam. Chorleiterin Birgit Diethelm und Kassenwart Manfred Lutz wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Der Chor dankt dem bisherigen Vorstand für dessen unermüdliches Engagement und die Tatkräftige Unterstützung in der Chorarbeit. Sie legen ihre Ämter aus persönlichen Gründen nieder und widmen sich auch weiterhin dem Singen im Cantodunum-Chor.

05. November 2016 - Jubiläum Dietmannsried

Anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Frauenchor Dietmannsried sowie einem Kreis-Chorkonzert in der Festhalle Dietmannsried präsentierte sich der Cantodunum-Chor Kempten e.V. unter der Leitung von Birgit Diethelm mit Chorgesang der "etwas anderen Art", und begeisterte damit ein großes Publikum sowie Sängerinnen und Sänger anderer teilnehmenden Chöre. Der Cantodunum-Chor führte eine kleine Auswahl seines Programms 2016 auf, da man aktuell an der großen Jubiläums-Show 2017 arbeitet. Der Cantodunum-Chor aus Kempten feiert im nächsten Jahr nämlich sein 10-jähriges Bestehen und wird seine Jubiläums-Show am 11. November 2017 in der KultBox Kempten veranstalten.

10. September 2016 Hochzeit Manfred & Uwe

Herzlichen Glückwunsch anlässlich Eurer Hochzeit Manfred & Uwe! Der Cantodunum-Chor wünscht Euch auf Eurem weiteren Lebensweg alles erdenklich Liebe. Wir hatten viel Spaß beim Singen und Feiern und werden es auch in den nächsten Jahres sicher weiterhin mit Euch haben :-)

22.-24. Juli 2016 Chor-Wochenende

Intensives Proben an neuen Stücken, Zusammenhalt und tolle Gespräche, und eine ganze Menge Portion Spaß garantiert unser jährliches Chor-Wochenende in Seifriedsberg bei Sonthofen. Unter anderem arbeiten wir an neuen Liedern für unser 10-jähriges Chorjubiläum in 2017. Lasst Euch überraschen! Wir hatten wieder sehr viel Spaß und freuen uns schon jetzt auf´s nächste Jahr!

16. Juli 2016 Hochzeits-Chor

In der Kirche St. Stephan in Oberthingau sang der Cantodunum Chor anlässlich einer wundervollen Hochzeit und übernahm die musikalische Gestaltung der Trauung. Wir sind vom tollen Klang in ehrwürdigen Gemäuern immer wieder fasziniert. Dem Brautpaar wünschen wir alles erdenklich Liebe und senden stets musikalische Grüße.

18. Juni 2016 Chorausflug & Familientag

Bei nicht ganz so tollem Wetter ist eine Brauereibesichtigung, eine kleine Wanderung mit anschließender Einkehr in gemütlicher Runde genau das Richtige. Weil nicht nur Singen Spaß macht!

08. Mai 2016 - Konzert in der SBA Kempten

In der Seniorenbetreuung Altstadt im Zentrum von Kempten ist der Cantodunum Chor e.V. Stammgast. Und das gleich aus zweierlei Gründen: zum einen probt der Chor im Wechsel 14-tägig in den Räumlichkeiten der SBA, zum anderen singt der Chor ein bis zweimal pro Jahr für die Bewohner der Einrichtung. Auch auf diesem Weg sagt der Cantodunum Chor herzlichen Dank für die zur Verfügungstellung des Proberaumes und für das alljährliche gemeinsame Singen mit den Bewohnern. Der herzliche Empfang bereitet uns immer wieder große Freude!

23.+24. April 2016 - Konzertreihe Betzigau

Am Wochenende 23. + 24. April 2016 überzeugte der Cantodunum-Chor aus Kempten wieder mit stimmgewaltiger und choreographisch gelungener Umsetzung seines Programmes "Folk around the world" und nahm das zahlreiche Publikum an beiden Abenden mit auf eine musikalische Reise quer durch die internationale Folk-Szene. Dabei standen Interpretationen von Folk-Songs aus Afrika, Nord- und Südamerika genauso auf dem Programm wie skandinawische oder irische Klänge. Abgerundet wurde das Programm unter der Gesamtleitung von Birgit Diethelm von dem Duo Anita Lehmann und Manfred Röse, die das Publikum durch verschiedene Songs aus einem klassischen "Irish Pub" verzauberten sowie dem Solisten Tobias Diethelm der durch die Interpretation verschiedener Länder mit Gesang in unterschiedlichen landestypischen Sprachen das Publikum begeisterte. Mit dabei die Chor-Band, die wie immer musikalisch begleitet hat und mit dem Chor bereits seit vielen Jahren eine Einheit bildet.

Der Cantodunum-Chor bedankt sich bei seinem großartigen Publikum für zwei schöne, abwechslungsreiche und kurzweilige Konzertabende in Betzigau! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!
Hier geht´s zu den Fotos der Konzertreihe >

23. + 24. April 2016 - Öffentliche Konzerte

Mit "Folk around the world" präsentiert sich der Cantodunum-Chor aus Kempten wieder seinen Zuhörern und Fans im Zuge der zweitägigen Konzertreihe in Betzigau. Vor zwei Jahren gastierte der Chor bereits in ausverkauftem Hause und heizte dem Saal ordentlich ein. Das neue Showprogramm "Folk around the world" - eine musikalische Reise um die Welt, wird wieder in unterschiedlicher Besetzung und mit Band stattfinden. Mit dabei, das Akustikduao Anita Lehmann & Manfred Röse und Solist Tobias Diethelm.

13. Dezember 2015 - Gottesdienst Kreuzthal

Im Dezember wirkte der Cantodunum-Chor am Gottesdienst der Kreuzthal Kirche bei Buchenberg mit.

28. November 2015 - Adventsingen Mode Reischmann

Im Zuge der langen Einkaufsnacht in Kempten sang der Cantodunum-Chor e.V. im Modehaus Reischmann und nutze die Gelegenheit sich einem größeren Publikum vorzustellen.

13. November 2015 - Falshmob zu Heiratsantrag

Mal etwas ganz außergewöhnliches für den Cantodunum-Chor aus Kempten: wir haben im Zuge eines Heiratsantrages einen Flashmob mit organisiert und in einem Café ganz überraschend "Marry you" von Bruno Mars gesungen. Wir wünschen dem Brautpaar für die Zukunft alles erdenklich Gute und hatten einen Riesenspaß.

25. + 26. September 2015 - Chor Workshop

Wie bereits im Jahr zuvor, hat sich der Chor wieder mit Jörg Edelmann zu einem musikalischen Workshop in Kempten getroffen um neue Erfahrungen, Inspirationen und Ideen zu sammeln und an der weiteren Entwicklung des Cantodunum Chores zu feilen. Jörg Edelmann ist Musikdozent an der Universität Eichstätt. Er dirigiert die Uni-Bigband und ist Gründer der Augsburger A-cappella-Gruppe "Vox Orange". Viele der Arrangements für EI-Vox entstammen seiner Feder. Der Cantodunum-Chor bereitet sich so intensiv auf seine Konzertreihe in Betzigau am 23.+24. April 2016 vor. Der Cantodunum-Chor aus Kempten ist nicht nur bekannt für sein umfangreiches Repertoire, sondern insbesondere auch für seine abwechslungsreiche Choreographie und seinem Lebenselixier "...weil Singen Spaß macht!"

07. August 2015 - Geburtstag

Eine Geburtstagstorte für die Chorleiterin sieht bei uns so aus! Happy Birthday!

24.-26. Juli 2015 Chor-Wochenende

Auch in diesem Jahr führte uns der Chor wieder nach Seifriedsberg zu unserem Intensiv-Probewochenende für alle Chormitglieder. Der Chor geht in Klausur und unterzieht sich von Freitag bis Sonntag einem intensiven Einstudieren neuer Lieder und feilt weiter an einem mittlerweile großen Reportoire und bereitet sich auf die Konzertreihe 2016 vor. Was nie zu kurz kommt ist, viel Spaß und Freude am Singen und Geselligkeit unter netten Menschen und Freunden. Wir hatten wieder viel Spaß und freuen uns schon jetzt auf´s nächste Jahr!

27. Juni 2015 Chorausflug & Familientag

Der diesjährige Chorausflug & Familientag stand ganz im Zeichen einer Schnitzeljagd für die ganze Familie mit anschließendem Grillfest und der ein oder anderen Gesangseinlage zu fortgeschrittener Stunde. Nicht nur für´s singen und musizieren, sondern auch für den Zusammenhalt, Spaß und nicht zuletzt das Feiern, ist dieser Chor bekannt.

24. Januar 2015 Benefiz-Konzert im Kornhaus, KE

Wir unterstützen den Verein "von Herz zu Herz e.V. - Hilfe die ankommt" aus Kempten und beteiligten uns an einem Benefizkonzert am 24. Januar 2015 im Kornhaus in Kempten. Vor 480 begeisterten Zuhörern bot der Cantodunum Chor mit insgesamt 100 teilnehmenden Künstlern ein abwechsluchsreiches Programm.
Der Verein "Herz zu Herz e.V." ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, weltweite Hilfe für notleidende Menschen zu leisten.

05. November 2014 Der Chor im Deutschlandradio

Am 05. November stellte das Deutschlandradio-Kultur (Deutschlandfunk) den Cantodunum-Chor aus Kempten im Radio vor. Singen ist gesund, Singen macht Spaß und Singen verbindet! In der Reihe "Chor der Woche" gab man uns die Möglichkeit den Cantodunum-Chor mit einigen Informationen und Liedern vorzustellen. Sendungs-Mitschnitt [9.454 KB]

25.-27. Juli 2014 Chor-Intensivwochenende

Wie jedes Jahr veranstaltete der Cantodunum-Chor Ende Juli wieder sein Intensiv-Probewochenende für alle Chormitglieder. Der Chor geht in Klausur und unterzieht sich von Freitag bis Sonntag einem intensiven Einstudieren neuer Lieder und feilt weiter an einem mittlerweile großen Reportoire. Da darf "Karaoke" zur Entspannung am Abend nicht fehlen. Was nie zu kurz kommt ist, viel Spaß und Freude am Singen und Geselligkeit unter netten Menschen und Freunden. Wir hatten wieder viel Spaß und freuen uns schon jetzt auf´s nächste Jahr!

24. Mai 2014 Chor-Ausflug

Der diesjährige Chorausflug ging nach Bregenz und Lindau. Bei schönstem Wetter, strahlendem Sonnenschein verbunden mit einer angenehmen Wärme trafen sich die Sängerinnen und Sänger erst zum Wandern und anschließend zum geselligen Beisammensein.

09. + 10. Mai 2014 - Chor Event

Wie bereits im Jahr zuvor, hat sich der Chor wieder in die musikalischen Fänge von Jörg Edelmann begeben um neue Erfahrungen, Inspirationen und Ideen zu sammeln und an der weiteren Entwicklung des Cantodunum Chores zu feilen. Jörg Edelmann ist Musikdozent an der Universität Eichstätt. Er dirigiert die Uni-Bigband und ist Gründer der Augsburger A-cappella-Gruppe "Vox Orange". Viele der Arrangements für EI-Vox entstammen seiner Feder. Der Cantodunum-Chor hatte im letzten Jahr so viel aus diesem Workshop der besonderen Art gezogen, das er sich auch für 2015 wieder zwei Tage mit Jörg Edelmann sicherte.

13. April 2014 - Seniorenbetreuung Altstadt

Im April gab der Cantodunum-Chor ein Privat-Konzert in der Seniorenbetreuung Altsatdt. Der Chor sang dabei aus seinem eigenen aktuellen Repertoire und anschließend mit den Bewohnern gemeinsam. Schon seit vielen Jahren engagiert sich der Chor immer wieder in verschiedenen Wohnheimen in Kempten und bereitet damit den Bewohnern aber auch den Chormitgliedern eine große Freude.

12. + 13. Oktober 2013 - Öffentliche Konzerte

Mit Pop, Rock, Rock´n´Roll, Musical,Gospel, Filmmusik aber auch moderner Klassik hat der Cantodunum-Chor wieder seine Zuhörer begeistert. Das neue Showprogramm wurde in unterschiedlicher Besetzung von Geige, Cello, Klavier, Akkordeons und auch einer eigenen Band begleitet.

Mi. 28.08.2013 40 Jahre dm-Drogeriemarkt

Anlässlich des 40. Geburtstags der Drogeriemarkt-Kette dm sang der Cantodunum-Chor Kempten für einen guten Zweck vor der dm-Filiale, Klostersteige 20 in Kempten. Ziel war es mindestens 100 Sänerinnen und Sänger aus dem Publikum zum mitsingen zu animieren - was dem Chor spielend gelang. Der dm-Markt spendete dafür 400 € an einen guten Zweck in Kempten. Der Cantodunum-Chor bedankt sich bei den zahlreichen aktiven Mitsängern und Sängerinnen und beim dm Drogeriemarkt in Kempten.

27. + 28. Juli 2013 Chor-Wochenende

Ende Juli 2013 geht der Cantodunum-Chor aus Kempten wieder in Klausur und unterzieht sich einem Chor-Training der besonderen Art. Viel Spaß, viel Singen und Musizieren stehen im Vordergrund. So bereitet sich der Chor, außerhalb der Heimatproberäume auf die Konzertreihe im Oktober in Betzigau vor.

06. Juli 2013 Stadtfest Kempten

Am Samstag, 10:30 Uhr auf dem St. Mang Platz:
Erstmalig singt der Cantodunum-Chor auf dem diesjährigen Stadtfest in Kempten. Wir danken dem City-Management Kempten und freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Cantodunum-Chor übernimmt Patenschaft

Die offizielle Urkunde

überreicht durch OB Dr. Ulrich Netzer

Auf der Südseite der Burghalde weiden seit geraumer Zeit sieben Schafe die von der Stadtgärtnerei Kempten bzw. dem Eigentümer, einem Schäfer aus Bad Hindelang, zur natürlichen Abgrasung eingesetzt werden. Der Cantodunum-Chor übernahm die Patenschaft für eines dieser Schafe. Das "Patengeschenk", in Form einer Geldspende wird zur Unterstützung für die Haltungskosten der Schafe und für das Wohlergehen der Tiere verwendet.

Neuer Vorstand

Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Cantodunum-Chor wurde ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzende ist demnach Angela Beyerle, die künftig von Sandra Wenzel bei der Bewältigung der Verwaltungstätigkeit unterstützt wird. Chorleiterin Birgit Diethelm, Schriftführerin Gabi Schmid und Kassenwart Manfred Lutz wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Der Chor dankt dem bisherigen Vorstand Karin Westermair und Susanne Klinner, die ihre Ämter aus persönlichen Gründen niederlegten.

Neuer Internetauftritt des Cantodunum-Chor e.V.

Für Interessenten, unsere "Fan´s" und zufällige Besucher unserer Webseite haben wir unseren Internettauftritt komplett überarbeitet. Hier finden Sie nun viele Informationen über den Chor und können gleich den Chor-Newsletter beantragen. So verpassen Sie keine aktuellen News und keine Konzerttermine.